Eigene Klingentöne aus MP3 Dateien für Windows Phone erstellen

Heute bekam ich die Anfrage eines Lesers meines Blog:

wie kann ich eigentlich eigene Klingeltöne für mein Windows Phone erstellen ohne dabei auf eine Kostenpflichtige App zurückgreifen zu müssen?

Das ist in der Tat einer der meistgenannten Kritikpunkte am Windows Phone den man sich anscheinend bei den “Kollegen” aus Cupertino abgeschaut hat. Aber mal ehrlich, eine App extra dafür kaufen? Wozu? Wie oft ändert man denn den Klingelton? Sollte man zu den Menschen zählen die das regelmäßig vornehmen, hat man mit der Wahl zum Windows Phone eindeutig die Falsche getroffen.

Jetzt aber das HOW²:

Um eine MP3-Datei als Klingelton in Windows Phone Mango verwenden zu können muss diese folgende Parameter erfüllen:

  1. Maximale Länge 39 Sekunden
  2. Dateigröße kleiner als 1 MB
  3. Das Genre in den Metadaten muss als “RINGTONE” definiert sein.
  4. Als Dateiformat werden MP3 und WMA akzeptiert
  5. kein Kopierschutz

Man nehme nun also eine beliebige MP3-Datei und braucht noch entsprechendes Werkzeug um diese zu kürzen (ich empfehle hierfür Audacity (nicht den LAME MP3-Encoder vergessen!).

Nach der Installation also die MP3-Datei laden und am besten gleich unten über der Statusbar die Auswahl festlegen.

audac01

In dem Beispiel soll mein Klingelton von Anfang an bis zur 39sten Sekunde laufen.

Danach noch auf DateiAuswahl exportieren (hier MP3 auswählen) und speichern. Hier hat man auch gleich die Möglichkeit die Metadaten entsprechend anzupassen, was der Anforderung #3 entgegen kommt. Bei Genre nun also noch “RINGTONE” eintragen.

Nachdem die Datei nun also gespeichert wurde, sollte sie auch in der Sammlung in Zune verfügbar sein (wenn nicht, dann in ein entsprechendes Verzeichnis schieben und dieses in Zune mit aufnehmen).

zune02

Sollte man jetzt vergessen haben das Genre anzupassen beim Export aus Audacity, kann man dieses auch nachträglich in Zune noch mit einem Rechtsklick auf den Song über den Kontextmenüeintrag BEARBEITEN erledigen.

Jetzt noch den frisch gebackenen Klingelton auf das Windows Phone synchronisieren. Dort sollte dieser jetzt in den EINSTELLUNGEN bei Klingeltöne & Sound in der “Kategorie” Benutzerdefiniert zu finden sein.

Bei mir hat’s jedenfalls wunderbar geklappt, denn während ich dieses HOW² verfasst habe, habe ich auch erst meinen eigenen Klingelton für mein Lumia 800 erstellt und auf dieses übertragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post Navigation

Analytic Code