Outlook Kalender nach Windows Live übernehmen

mo2wlmAufgrund meines neuen Windows Phone 7 Smartphone (Nokia Lumia 800), vollziehe ich gerade einen Umstieg von Outlook 2010 auf die Windows Live Dienste (Hotmail, Live Kalender, SkyDrive etc…).

Heute: HOW2 – Outlook Kalender exportieren und in Windows Live Mail importieren.

Wer sein Mailkonto mit Outlook nicht über den Microsoft Outlook Hotmail Connector synchronisiert oder gar Zugriff auf einen Exchange-Server hat, der ist mit Windows Live ganz gut bedient. Doch wie bekommen wir jetzt die bisher mühsam gepflegten Kalender nach Windows Live?

Versuch: Das Windows Live Mail 2011 Tool von Microsoft… hier gibt es leider keine Möglichkeit Kalenderdaten zu importieren, auch gibt es in Outlook 2010 keine direkte Möglichkeit Kalenderdaten zu exportieren.

MOcal2LM_01

  1. Öffnet euer Outlook und geht in die Kalenderansicht, klickt dort mit der Rechten Maustaste auf den Kalender welchen ihr gerne übernehmen wollt, dann im Kontextmenü auf „Freigeben” und auf „Kalender per E-Mail senden…
  2. Im zweiten Schritt könnte ihr noch den Umfang des Kalenders entsprechend eingrenzen, standardmäßig gilt: So lassen!

    MOcal2LM_03

  3. Jetzt bekommt ihr eine Neue E-Mail-Vorlage geöffnet mit der Kalenderdatei im Anhang (*.ics), diese wird ganz einfach per Drag & Drop (klicken-ziehen-loslassen) auf den Desktop befördert.

    MOcal2LM_04

  4. Öffnet in eurem Internet-Browser die Windows-Live Seite und meldet euch an, fahrt nun mit der Maus oben über “Hotmail” und öffnet euren “Kalender
  5. In der Kalenderansicht klickt ihr nun über dem Kalender auf “Abonnieren” und wählt dort die Option “Aus einer ICS-Datei importieren”, der Rest sollte selbsterklärend und für jeden sofort begreifbar sein.

 Über eure Kommentare und Anmerkungen werde ich mich wie immer freuen.

One Thought on “Outlook Kalender nach Windows Live übernehmen

  1. Rainer on 21-08-2013 at 20:17 said:

    Hallo Peter,
    heute am 21.08.2013 hat mir Dein Artikel vom November 2011 sehr geholfen.
    Vielen Dank für für den Tipp und die verständliche Anleitung. Es funktionierte bestens.

    Eine gute Zeit und freundliche Grüße aus Dortmund
    Rainer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post Navigation

Analytic Code